Liebe Freunde und Freundinnen des Horst-Eberhard-Richter-Instituts,
wir möchten Sie alle gerne einladen zu der ersten öffentlichen Veranstaltung des neuen Jahres an unserem Institut am 24. Januar 2024 um 20:15 Uhr. Es handelt sich um die Vorstellung des neu erschienenen Buches „Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit“. Herr Prof. Teising als Herausgeber wird das Buch vorstellen und Herr Prof. Wirth wird einen Kurzvortrag halten. Im Anschluß daran gibt es bei einem Glas Wein Gelegenheit zum Gespräch.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen und wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
Bernd Keuerleber und Marion Laufhütte
Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V.
Ludwigstr. 73, 35392 Gießen, Tel. 0641-20102010, Fax 0641-20102090
institut@heripapt.de, www.horst-eberhard-richter-institut.de
Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit
Über die Bedeutung von Grenzen für Psyche und Gesellschaft
Die Auflösung von Grenzen kann Freiheit ermöglichen – Grenzenlosigkeit aber, etwa beim Verbrauch von Ressourcen, kann auch Lebensgrundlagen zerstören und zu Verunsicherungen des Individuums führen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren das Ringen um Grenzen und ihre Bedeutung für die individuelle Psyche, für Gruppen und die Gesellschaft.
Einen Schwerpunkt bilden Arbeiten zur Transgender-Thematik, die sich mit der potenziellen Kränkung durch eine biologisch angelegte Geschlechtlichkeit beschäftigen. Weitere Beiträge thematisieren das bittere Anerkennenmüssen einschränkender Behinderungen, die Ursachen der Klimakrise und die Notwendigkeit angesichts von end-of-life decisions, die Begrenzung des eigenen Lebens anerkennen zu müssen.
Das Buch »Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit. Über die Bedeutung von Grenzen für Psyche und Gesellschaft« wurde von Martin Teising und Arne Burchartz herausgegeben und ist 2023 im Psychosozial-Verlag erschienen. Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Josef Christian Aigner, David Bell, Heribert Blass, Arne Burchartz, Frank Dammasch, Hans Hopf, Heribert Kellnhofer, Vera King, Hans-Geert Metzger, Martin Teising, Sally Weintrobe, Jean-Pierre Wils, Hans-Jürgen Wirth und Achim Würker.
Bei der Präsentation werden der Herausgeber Prof. Dr. Martin Teising, Psychiater und Psychoanalytiker und ehem. Präsident der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin, sowie Prof. Dr. Hans-Jürgen Wirth, Psychoanalytiker und Gründer des Psychosozial-Verlags, Beiträge aus diesem Buch vorstellen.
Mittwoch, 24. Januar 2024, 20:15 Uhr
Ort: Institut Raum 1+2 des
HORST-EBERHARD-RICHTER-INSTITUT für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V.
Ludwigstr. 73
35392 Gießen
www.horst-eberhard-richter-institut.de